Mittelalter

Playbook

Das Mittelalter umfasst eine große Zeitspanne. Von 800 – 1600 n. Chr. kann man das Mittelalter in Früh-, Haupt-, und Spätphase unterteilen. In unseren Episoden werden wir uns in die Zeit um 800 – ca. 1400 begeben.

Aktuell arbeiten wir an der ersten Episode der Staffel Mittelalter.

  • Thema Vergangeheit: Das Leben im Mittelalter, Karl der Große, Friedrich Barbarossa.

    Thema im Tempel des Wissens: Glaubensfreiheit, Lebensbedingungen damals und heute.

    Inhalt: Rebecca, die Tochter eines Bauern. Mit 11 Jahren musst du dein Elternhaus verlassen, damit deine Familie überleben kann. Du hast die Wahl zwischen ein Leben als Magd in einem Kloster oder du gehst, als Junge verkleidet, auf den Gutshof von Graf Michael. Im Kloster würdest du alles über Heilkräuter und mittelalterliche Medizin erfahren, auf dem Gutshof erwartet dich Feldarbeit, aber auch einen Einblick in das Leben eines Ritters. Wie du dich entscheidest, es wird spannend, denn der Weg führt am Ende in den Dom zu Aachen, der eines der prächtigsten Bauwerke des Mittelalters in Europa war.