Die Didaktik

Sie sind nicht laut, nicht schrill, schreien nicht nach den neusten Beautytrends oder entführen den User von einer Gewaltszene in die andere. Die Playbooks erscheinen leise, nachdenklich und mitfühlend. Sie erzählen die Geschichte auf eine Art und Weise, so dass man sie nicht mehr so schnell vergisst. Denn um die Ereignisse der Geschichte zu behalten, musst man auch verstehen, was das Damals mit dem Heute zu tun hat.

Das Lernsystem der Playbooks unterteilt sich in die Hauptstory, die auf den Lehrplänen basiert und den Tempel des Wissens als Reflexions-Ebene. Die Reflexion geschieht zu den Errungenschaften der Aufklärung. Das Glossar, das sich auf historische Literatur stützt, dient zur Wissenserweiterung und kann mit Aufgabenstellungen verknüpft werden. Die Playbooks sind Schul- und Fächerübergreifend entwickelt worden. Durch den narrativen Aufbau und den zielführenden Dialogstrukturen können die Schüler*innen der Sekundarstufe I von den Playbooks profitieren. Der Unterricht mit den Playbooks ist motivierend, binnendifferenziert, kreativ und datenschutzgerecht.

  • Lizenzarten

    Einzellizenzen: Einmal kaufen – Immer nutzen. Das digitale Playbook für die Lehrerin und den Lehrer. Für Windows und Apple Nutzer.

    -> Shop.

    Schullizenzen: Die Schullizenzen sind für ein Jahr gültig. Jede Schule ist anders organisiert. Für eine Beratung nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

    -> Kontakt

  • Unterrichtsmaterial

    Arbeitshefte: Entdecken Sie unsere sehr ausführlichen interaktiven Arbeitshefte mit Lehrtexten und Aufgaben.

    -> Shop

    > Vorschau

    Stellen Sie sich ihr Unterrichtpaket zusammen: Die Playbook Einzellizenz + die Arbeitshefte.

    -> Shop.

     

  • Sekundarstufe I

    Klasse: 5 – 9 Klasse

    Schulform: Realschule, Oberschule, Gymnasium

    Fächer: Geschichte, Gesellschaftskunde, Politik, Philosophie

    Lehrplan: Hauptstory: Klasse 5 – 6 / Reflexion: für Klasse 5 – 9

  • Im Unterricht

    Der Admin-Modus: Erlaubt es in einzelne Szenen hineinzuspringen und zu besprechen. Somit passt sich das Playbook Ihrem Unterricht an.

    Der Player-Modus: Der Modus eignet sich für die Anwendung im Klassenverband, für Freistunden oder Projektwochen. Sie benötigen eine Schullizenz dafür.

    Lesen und Erkunden: ca. 45  – 60 Minuten. Mit entsprechenden Aufgabenstellungen können Sie sich 2 – 5 Schulstunden mit dem Thema Polis Athen beschäftigen.

     

  • Technik

    Geräte: PC, Laptop, IPad

    WLAN: Bei der Installation und der Anmeldung muss WLAN verfügbar sein. Das Playbook ist im Unterricht offline nutzbar.

    Datenschutz: Die Playbooks sind datenschutzkonform, da wir zu keiner Zeit persönliche Daten des Kindes erheben.

Einsteigerpaket für eine Klasse

Sie sind begeistert von den Playbooks und würden Sie mit Ihrer Klasse gerne ausprobieren, aber ihre FachschaftskollegenInnen sind noch nicht ganz überzeugt.

Kein Problem: Für nur 40 Euro können Sie für vierzehn Tage die App anwenden. Wenn die Fachschaft entscheiden sollte, die Playbooks für ein Jahr zu erwerben, werden die 40 Euro auf den Lizenzpreis (Klassen-, Doppel-, Jahrgangs- oder Schullizenz) angerechnet.

Kontaktieren Sie uns bitte direkt. Wir beraten Sie gerne.

Hauptstory

Die Hauptstory wird durch Dialoge und Szenen liebevoll vermittelt. Die Gespräche mit den Protagonisten sind so geschrieben, dass alle Schüler*innen ihr Lernzeil erreichen. Das Glossar, das sich auf historische Literatur stützt, dient zur Wissenserweiterung und kann mit Aufgabenstellungen verknüpft werden. Die Kinder schlüpfen immer in die Rolle einer Figur und erleben aus deren Augen die Vergangenheit. Das kann, je nach Episode, ein Bürger oder Bürgerin, ein Krieger, ein Herrscher oder eine Herrscherin sein.

Tempel des Wissens

Im Tempel des Wissen wird die Hauptstory zu den Errungenschaften der Aufklärung reflektiert.

Die Reflexion findet durch die Dialoge mit dem Geist der Menschheit statt, der in fünf Ketten gelegt ist. Diese Ketten symbolisieren das Gegenteil von Glaubensfreiheit, Gewaltenteilung, Säkularisierung, Vernunft und Humanismus. In der ersten Episode wird die Hauptstory in Bezug zur Gewaltenteilung gesetzt. Am Ende können die Kinder ein Quiz bestehen und somit ein Kettenglied sprengen.

 

Unterrichtsbeispiele

Im Frontalunterricht: Sie haben eine Einzellizenz erworben und installieren das Playbook auf Ihren Rechner. Per Beamer, Whitboard oder Bildschirmteilung können Sie einzelne Szenen besprechen. Zum Beipspiel schauen sie sich Szene 5 mit Ihren Schülern an und erstellen anschließend ein Tafelbild. Was waren Solons Reformen? Wer war Solon? Welchen sozialen Rang hatte er?

Im Klassenverband: Sie haben Schullizenzen erworben, somit kann jeder Schüler das Playbook anwenden. Wir empfeheln immer drei bis vier Szenen zu bündeln und dann zu unterbrechen, um den Inhalt zu besprechen.

Schullizenzen

Klassenlizenz

30 Schüler

12 Euro / Schüler*in /für ein Jahr

Doppellizenz

60 Schüler

8,30 Euro / Schüler*in / für ein  Jahr

Jahrgangslizenz

120 Schüler

5 Euro / Schüler*in / für ein Jahr

Schullizenz

500 Schüler

3,10 Euro / Schüler*in / für ein Jahr

WAS UNSERE KUNDEN ZU DEN PLAYBOOKS SAGEN

Zeitgemäß fürs Lernen begeistern, dies gelingt mit den HistoryVoices -Playbooks. Fächerverbindend und multiperspektiv werden hier Bausteine der historischen Demokratie-Erziehung vernetzt. In einer Kultur der Digitalität dürfen wir Lehrkräfte unseren Schülerinnen und Schülern durchaus solche Innovationen gönnen.

„Das Postulat der Kompetenzorientierung prägt derzeit die Diskussion um zeitgemäßen und modernen Geschichtsunterricht. Dabei kommt der so genannten „narrativen Kompetenz“ eine besondere Bedeutung zu. Durch die Beschäftigung mit „History Voices“ können Schüler* Innen sich nicht nur auf spielerische Art und Weise Sachkompetenz aneignen, sondern auch eine digitale Narration von Geschichte kennen lernen und analysieren. Durch das Rahmenthema, das für mehrere Jahrgangsstufen einsetzbar ist, kann dieser Effekt auch immer auf die jeweilige Lerngruppe angepasst werden.“

“Ich war überrascht, wie konzentriert und fasziniert mein Enkel und sein Freund in das History-Playbook, Episode I eingestiegen sind und erst aufgehört haben, als sie die Geschichte komplett durch hatten. Schön war, wie sie anschließend bei Tisch die Geschichte erzählt haben und ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht verglichen haben. Lebendiger und nachhaltiger kann Unterricht nicht erteilt werden.”

„Ich fand das Playbook cool! Freu mich auf die nächse Episode.“